SAUERSTOFF-MEHRSCHRITT-THERAPIE

Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie

Die Sauerstoff-Mehrschritt- Therapie (SMT) beruht auf Erkenntnissen des Dresdner Physikers Prof. Manfred von Ardenne (1907-1997). Von Ardenne stützt seine Therapieform auf ein großes Experiment, in dem er einen Zusammenhang zwischen dem abnehmenden Sauerstoffpartialdruck und dem höheren biologischen Alter herstellt. Das Konzept basiert auf der Annahme, dass sowohl einer Durchblutungsstörung als auch Sauerstoffmangelzuständen mit einer Anhebung des Sauerstoffpartialdruckes durch Inhalation zu begegnen sei. Er vervollständigte sein Behandlungsansatz, indem er Medikamente und Mikronährstoffe vor der Sauerstoffinhalation und ein Bewegungstraining danach anordnete, um die Sauerstoffaufnahme weiter zu erhöhen. Er konnte belegen, dass tägliche Sauerstoff-Inhalationen, die über einen bestimmten Zeitraum durchgeführt werden, die Sauerstoffversorgung der Gewebe längerfristig verbessern kann.

Die Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie versteht sich als ergänzendes, ganzheitlich angelegtes Behandlungskonzept, dass sich nicht nur auf ein Organsystem bezieht, sondern auf den ganzen Körper. Das Sauerstoffangebot im Gesamtorganismus wird erhöht, Erkrankungen und geistige Leistungsschwächen treten seltener auf, das Immunsystem wird gestärkt und die Durchblutung verbessert.

Die Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie dient dabei nicht nur der therapiebegleitenden Unterstützung, sondern auch der Vorbeugung von Krankheiten. Sie baut Stress ab und verhindert dessen negative Langzeitfolgen. Regelmäßige Anwendungen führen zu einer über Monate anhaltenden Verbesserung des Energie- und Sauerstoffhaushaltes, somit zu einer Steigerung des Wohlbefindens und der Lebensqualität.

Wir verwenden in unserer Praxis das high-end-Gerät Von Ardenne® SMT 5000 ION Sauerstoff-Konzentrator mit Ionisation

Indikationen

• Verbesserung der Durchblutung bei allen Formen von Durchblutungsstörungen (zerebral, kardial und peripher)
  • Herzrhythmusstörungen
  • Verbesserung der Sauerstoffaufnahme bei verschiedenen Lungen und Bronchialerkrankungen (z. B. Asthma bronchiale, COPD, Lungenemphysem)
  • Störungen der Blutdruckregulation, insbesondere Bluthochdruck
  • Milderung der Folgen der konventionellen Krebstherapie (Operation, Bestrahlung, Chemotherapie)
  • Herabsetzung der Anfälligkeit gegenüber Krankheiten, Stärkung des körpereigenen Abwehrsystems
  • Risikosenkung vor Operationen, Beschleunigung der Genesung nach Krankheiten bzw. der Wundheilung
  • Minderung von Tinnitus bei Mikrozirkulationsstörungen im Innenohr
  • Verbesserung der Sehleistung bei Netzhauterkrankungen (Retinopathien)
  • Migränoide Kopfschmerzen/ Clusterkopfschmerz
  • Milderung von Befindlichkeitsstörungen im höheren Lebensalter
  • Erhöhung der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit bei starkem Dauerstress und im höheren Lebensalter

Wir bieten die Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie in der konventionellen Form sowie auch in individuellen Variationen an:

Konventionelle Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie

• I – Prämedikation/ Vitalstoffoptimierung mit der Gabe von Vitaminen (B-Gruppe, A, C, E), Mineralstoffen (z. B. Magnesium), Spurenelementen (z. B. Zink, Selen) und weiteren Vitalstoffen (z. B. Sauerstoffaktivatoren, Coenzym Q 10, L-Carnitin, Bioflavonoiden)
  • II – Inhalation eines sauerstoffangereicherten Luftgemisches. Der 90%-ige Sauerstoffanteil wird dabei durch ein Spezialgerät zusätzlich aktiviert (inonisiert). Durch die zusätzliche Aktivierung (Ionisation) kann die klassische Inhalationsdauer von 2 Stunden auf 30 Minuten reduziert werden. Die Sauerstoffmenge (Flow) beträgt im Mittel ca. 4 Liter Sauerstoff pro Minute.
  • III - Bewegungstraining (Erhöhung der Gewebedurchblutung durch leichte Belastung/ kleine Bewegungsübungen während der Inhalation)

Die Behandlungsdauer beträgt 25 – 30 Minuten. Idealerweise erfolgt die Behandlung an 10 Tagen in Folge (innerhalb von 14 Tagen). Das Wochenende bleibt therapiefrei. Es ist aber auch eine Therapie zwei- bis dreimal pro Woche über einen Zeitraum von 4 Wochen möglich.

Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie unter Belastung

Bei dieser Variante wird der Patient einer definierten körperlichen Belastung ausgesetzt, indem er auf dem Fahrrad- oder Laufbandergometer Leistung erbringt (ca. 20-40 Watt). Die Menge der Sauerstoffinhalation wird der Leistung entsprechend erhöht. Diese Form ist für gesunde Menschen gedacht, die ihre geistige und körperliche Leistungsfähigkeit bessern und die Abwehrkräfte stärken wollen.

Kosten

Die Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie ist keine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen. Die Rechnungslegung erfolgt gemäß der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ). Wir erstellen Ihnen gerne ein individuelles Therapieangebot.