QUALITÄTSMANAGEMENT

Mit der Einführung unseres QM-Systems sichern wir Ihnen und uns viele Vorteile: transparente Prozesse, festgelegte Strukturen und Abläufe, klare Verantwortungsbereiche und eine stetige Verbesserung. 

Die Qualität medizinischer Behandlung ist insbesondere auch in der fachärztlichen Versorgung definierbar und bewertbar. Sie hängt von einer Reihe von Faktoren ab, die sich bestimmen, verändern und hochwertig standardisieren lassen. Strukturen, Abläufe, Prozesse im Alltag unserer Praxis müssen ebenso wie bestehende Risiken definiert, beschrieben und transparent dokumentiert werden.

Das Qualitätsmanagement ist ein aktives System, dass auch von der Zusammenarbeit zwischen Praxis und Patienten, aber auch allen anderen interessierten Parteien lebt. 

Unserer Qualitätsmanagementsystem basiert auf der DIN ISO 9001 : 2015. Ziel ist hierbei, alle Praxisprozesse so zu regeln und zu steuern, dass permanent qualitativ hochwertige Resultate in Diagnostik-, Therapie- und Beratungsleistungen gewährleistet werden.

Patientenorientiertes Handeln sowie betriebswirtschaftliche Aspekte werden in einem praxistauglichen QM-System im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses aufmerksam verfolgt.

Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Gewährleistung bzw. Verbesserung der fachärztlich-kardiologischen Versorgungsqualität
  • stärkere Berücksichtigung der Patientenwünsche, wie z.B. nach schnelleren Terminen, kürzeren Wartezeiten, einer verständnisvollen und nachvollziehbaren Kommunikation, Information und Aufklärung seitens des Praxisteams und des Arztes
  • Steigerung der Servicequalität führt zu erhöhter Patientenzufriedenheit